E-Mobility

Das Elektroauto ist in unserem Alltag angekommen!

Auf der Straße sieht man sie immer häufiger, gut zu erkennen an einem „E“ als letztem Buchstaben auf dem Nummernschild und an ihrem ungeheuren Beschleunigungsmoment an der Ampel. Das E-Auto ist in unserem Alltag angekommen!

Egal ob Sie sich für einen Tesla, BMW i, Mercedes EQ oder Renault Zoe entscheiden, mit dem Kauf eines Elektroautos ist der erste Schritt in die emissionsfreie Fortbewegung getan. Jetzt fehlt noch die passende Ladestation.

Wir kümmern uns, neben der effizienten und komfortablen Installation der Ladestation, auch um damit in Verbindung stehende Faktoren wie die vorhandene Hausinstallation und prüfen, ob die erhöhte Belastung durch die Ladestation kein Problem darstellt.

Wie lade ich mein Elektroauto zuhause?

Mehr dazu ...

Als zertifizierter E-Mobilität Fachbetrieb beraten wir Sie bei dieser und vielen weiteren Fragen!

  • Ladeinfrastruktur?
  • Ladesysteme und Ladekomponenten?
  • Steckverbindungen und Ladekabel?
  • Basiskommunikation mit dem Fahrzeug?
  • Planung und Installation von Ladepunkten?
  • Und abschließend Inbetriebnahme und Prüfung?

Geprüfte Sicherheit für Ihre Ladestation

Die komplette E-Mobilitäts-Infrastruktur wird dabei auf einwandfreie Funktion und Sicherheit geprüft. Bestätigt wird diese Prüfung auch hier mit der gut sichtbaren Prüfplakette und einem Prüfprotokoll. 

Wie sieht es aber nun mit der Reichweite von aktuellen Elektroautos aus?

Die Automobilhersteller arbeiten eng mit Batterieherstellern zusammen, um die Reichweite von Elektroautos weiter zu erhöhen und die Ladezeit auf ungefähr eine Stunde zu verkürzen. „Unser Ziel ist es, mittelfristig die Ladezeit auf rund eine Stunde zu bringen“, heißt es aus Fachkreisen. Derzeit liegt die Reichweite einer Akkuladung bei oft schon 300 Kilometern. Diese ist für die meisten von uns ausreichend, um den täglichen Weg zu und von der Arbeit zu meistern. In den Laboren dieser Welt ist die Entwicklung jedoch schon viel weiter vorangeschritten. Derzeit existieren bereits Batterien mit Kapazitäten von bis zu 600 Kilometern Reichweite. Es wird davon ausgegangen, dass diese in den nächsten Jahren zur Serienreife gebracht werden.

Netzausbau wird intensiviert

Momentan sind Elektrofahrzeuge noch eine eher teure Angelegenheit. Das wird sich allerdings ändern, sobald die E-Mobilität sich weiter verbreitet und mehr Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Um dieses Ziel zu erreichen, muss allerdings die Ladeinfrastruktur noch weiter ausgebaut werden. „Die örtlichen Elektrofachbetriebe werden eine entscheidende Rolle spielen, wenn es darum geht, in Deutschland ein flächendeckendes Netz an Schnellladestationen zu errichten“, versichert Thomas Bürkle, Sonderbeauftragter Elektromobilität im ZVEH. Der Weg zum Elektrofachbetrieb erscheint also nur konsequent, wenn kompetente und sichere Lösungen in der Elektromobilität gefragt sind.

Mit 100% Eigenstrom fahren

Der Strom für die Ladestation kann auch aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Denn nur wenn der Strom umweltfreundlich produziert wurde, ist man so gut wie emissionsfrei unterwegs. Intelligente Lösungen machen dies schon heute möglich: „Die Möglichkeit der Integration einer PV-Anlage, um das Elektroauto mit selbst produziertem Ökostrom zu betreiben, ist natürlich gegeben, letztlich fahren Elektroautos so bei jedem Kilometer günstiger. Wir helfen mit unserem Fachwissen bei der Optimierung der Energiebilanz“.