Bellwon Goes Green

Wie nachhaltig sind wir als Betrieb eigentlich wirklich?

Dieser Frage sind wir nun näher auf den Grund gegangen. Durch den Check der @hwkdortmund „Nachhaltigkeit360°“ haben wir, auf Grundlage der von der UN festgelegten und von der Deutschen Regierung adaptierten, sogenannten 17 „Sustainable Development Goals“ (SDGs), unser Unternehmen unter die Lupe genommen.

Zu den 17 Zielen der UN gehören unter anderem

Hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, bezahlbare und saubere Energie, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, nachhaltiger Konsum und Produktion, Maßnahmen zum Klimaschutz und 11 weitere Ziele.

Über das Ergebnis des Checks haben wir uns sehr gefreut! Es bestätigt unsere Entwicklung auf dem Weg zu einem Nachhaltigen Unternehmen – wir haben „die Perspektive und Grundlage für eine nachhaltige Betriebsentwicklung im Sinne der SDGs geschaffen.“ ♻️

Mehr Informationen zu den SDG Zielen der @unitednations

„Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) ist ein globaler Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Seit 2016 arbeiten alle Länder daran, diese gemeinsame Vision zur Bekämpfung der Armut und Reduzierung von Ungleichheiten in nationale Entwicklungspläne zu überführen. Dabei ist es besonders wichtig, sich den Bedürfnissen und Prioritäten der schwächsten Bevölkerungsgruppen und Länder anzunehmen - denn nur wenn niemand zurückgelassen wird, können die 17 Ziele bis 2030 erreicht werden.“ © unric.org/de/17ziele/

Schon immer stand der Name Bellwon für Innovation, so auch in Sachen Umweltmanagement.

Bereits mit dem Bau der ersten Photovoltaikanlagen Mitte der 90er Jahre haben wir in diese neue Technik investiert. Unsere Lagerhalle wurde mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, zunächst wurde der erzeugte Strom voll in das Stromnetz eingespeist. Nach einigen Erweiterungen der Photovoltaikanlagen, erzeugen wir mittlerweile in der Summe 40.000 kWh Energie pro Jahr, das entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 10 Einfamilienhäusern.

Ein intelligentes Energiemanagement, d. h. die systematische und detaillierte Betrachtungen des jeweiligen Gebäudeteils wurde als Grundlage genommen um maßgeschneiderte Optimierungsmaßnahmen zu entwickeln. Dabei geben Energieverbrauchswerte Auskunft über die energetische Qualität des Gebäudes und Verbrauchsprofile zeigen Abweichungen bei der Energienutzung und können unübliche oder unnötige Verbrauchsspitzen identifizieren. Nach Analyse aller Daten ist die Einzelraumregelung für uns die wirtschaftlich und energetisch sinnvollste Lösung. Nach Umsetzung heizen wir einen Raum nur dann, wenn er auch benutzt wird - z. B. in Abhängigkeit von Witterung, Kalender oder individuellen Büro- und Arbeitszeiten.

Mittlerweile liegt unser Eigenverbrauch bei knapp 60%, ohne das intelligente Energiemanagement läge der Verbrauch um ein vielfaches höher. Seit Inbetriebnahme der Photovoltaikanlagen haben wir eine CO2- Einsparung von 18.000 kg/a erreicht, in Relation liegt der CO2-Ausstoß eines VW Golf 2,0 TDI mit 140 PS bei 146 g/km.